ERASMUS+ Berufsbildung

Internationale Berufserfahrungen werden in einer globalisierten Arbeitswelt immer wichtiger. Auslandsaufenthalte in der beruflichen Ausbildung stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben.

Im Rahmen der ERASMUS+ Programme sollen die beruflichen, sprachlichen und sozialen Kompetenzen verbessert werden. Mit dem Ziel, dass sich die Bürger ihrer europäischen Bürgerschaft, deren Vorteile wie auch ihrer Rechte und Pflichten voll bewusst werden.
Der Verein verfügt über langjährige Erfahrung in EU-Mobilitätsprojekten, wie das ehemalige „Leonardo da Vinci“ Programm und Auslandsaufenthalte in der Berufsbildung (Erasmus+ KA1). Über 300 Schülern und Auszubildenden aus ganz Europa haben wir bereits Auslandsaufenthalte in Leipzig ermöglicht.

Als aufnehmende und intermediary Organisation
Dank unserer guten Kenntnisse des Landes und der Kultur Deutschlands, sowie der Zusammenarbeit mit Institutionen und Firmen können in Leipzig Praktika, Austausche und Firmenbesuche in vielen Bereichen durchgeführt werden:
Architektur, Recht, Verwaltung und Buchhaltung, Mechanik und Mechatronik, Schulen und Kindergarten, Kommunikation und Marketing, Maschinenbau, erneuerbare Energien, Umwelt, Medizin, Grafikdesign, Web und Druck, Multimedia, 3D-Grafik und AutoCAD, Software und IT, Geschäfte und Online-Shops, Logistik, Sozial, Museum und Bibliotheken, Kunst, Broadcast, Hotellerie, Tourismus, Gastronomie.

Wir bieten:

– Unterkunft in Wohnungen, bei Gastfamilien, Hotels oder Pensionen
– Kulturausflüge
– Deutsch Sprachkurse
– Berufliche Praktika
– Firmenbesuche
– Tutoring und Monitoring der Teilnehmenden
– Verwaltung und Logistik des Projekts

Als entsendende Organisation
Wir ermöglichen Auszubildenden in Europa neue Leben- und Berufserfahrungen zu sammeln. Am ende des Aufenthalts bringen die Azubis neue Sichtweisen, ein gestärktes Selbstbewusstsein und bessere Problemlösungsstrategien nach Hause mit.
Mehr Infos über aktuelle ERASMUS+ Mobilitäten sehen Sie unter „Bereiche

Folgt uns auf Facebook und Instagram.

Videos von Leipzig (youtube)



ERASMUS+ Stimmen:

“ … ein Monat in Leipzig hat mir viele Türen geöffnet, hat mir beigebracht, was arbeiten bedeutet … es ist eine unglaubliche Erfahrung gewesen; Ich habe gelernt erwachsen zu werden, neue Kulturen zu akzeptieren, mich für die Welt zu interessieren. Ein unerwartetes Geschenk. Endlich könnte ich mich wie eine echte europäische Bürgerin fühlen.“ (Luce, Italien)

“Die Stadt, die Leute und die Erfahrungen die ich in einem Monat gewonnen habe werden mir am meisten fehlen. Die fantastische Stadt mit ihren Museen, Kunst und die Straßen mit den vielen Kneipen voll von Menschen ist mein Zuhause geworden. Wen ich morgen wieder dort hinfahren könnte, würde ich es sofort tun.” (Maya, Italien)

“Zum ersten Mal ins Leben habe ich mich mit einer anderen Kultur und Lebensweise, sowie mit einer echten Arbeit befasst. Außerdem konnte ich meine sprachlichen und sozialen Fähigkeiten verbessern. Leipzig ist eine gute Auswahl gewesen: Eine große Universitätsstadt, aber gelassen, wo man alles finden kann was man braucht.
Ich wünsche allen eine solche Erfahrung!!” (Alessia, Italien)