ERASMUS+ Berufsbildung

Dank unserer guten Kenntnis des Landes und der Kultur Deutschlands organisiert Schulhaus Europa, Praktika für Studenten und Jugendliche bei Unternehmen in Leipzig. Im Rahmen der ERASMUS Programme sollen die beruflichen, sprachlichen und sozialen Kompetenzen verbessert werden, mit dem Ziel, dass sich die Bürger ihrer europäischen Bürgerschaft, deren Vorteile wie auch ihrer Rechte und Pflichten voll bewusst werden.

Wir bieten:

– Unterkunft in Wohnungen, bei Gastfamilien, Hotels oder Pensionen
– Kulturausflüge
– Deutsch Sprachkurse
– Berufliche Praktika
– Firmenbesuche
– Tutoring und Monitoring der Teilnehmer
– Verwaltung und Logistik des Projekts

Dokumente:

1 – EUROPASS+ Hinweise
2 – Leipzig-Führer
3 – ERASMUS+ LEARNING AGREEMENT FOR VET MOBILITY
4 – ERASMUS+ ECVET LEARNING AGREEMENT FOR VET MOBILITY
5 – Template for Europass mobility

Videos von Leipzig (youtube)




Instagram Schulhaus Europa (als link zu Instagram für die Fotos – werden geliefert)

ERASMUS+ Stimmen:

“ … ein Monat in Leipzig hat mir viele Türen geöffnet, hat mir beigebracht, was arbeiten bedeutet … es ist eine unglaubliche Erfahrung gewesen; Ich habe gelernt erwachsen zu werden, neue Kulturen zu akzeptieren, mich für die Welt zu interessieren. Ein unerwartetes Geschenk. Endlich könnte ich mich wie eine echte europäische Bürgerin fühlen.“ (Luce, Italien)

“Die Stadt, die Leute und die Erfahrungen die ich in einem Monat gewonnen habe werden mir am meisten fehlen. Die fantastische Stadt mit ihren Museen, Kunst und die Straßen mit den vielen Kneipen voll von Menschen ist mein Zuhause geworden. Wen ich morgen wieder dort hinfahren könnte, würde ich es sofort tun.” (Maya, Italien)

“Zum ersten Mal ins Leben habe ich mich mit einer anderen Kultur und Lebensweise, sowie mit einer echten Arbeit befasst. Außerdem konnte ich meine sprachlichen und sozialen Fähigkeiten verbessern. Leipzig ist eine gute Auswahl gewesen: Eine große Universitätsstadt, aber gelassen, wo man alles finden kann was man braucht.
Ich wünsche allen eine solche Erfahrung!!” (Alessia, Italien)